EINZELNE AUDITS EINER DUE DILLIGENCE

  • Basic and External Audit
  • Financial Audit
  • Marketing Audit
  • Human Resources Audit
  • Legal Audit
  • Tax Audit
  • Technical Audit
  • Environmental Audit
  • Organizational & IT Audit
  • Strategic Audit

 

Auftragsbestands

  • Ablauf von Preiskalkulationen und der Angebotserstellung; Regeln für Angebotsabgabe und Auftragsannahme
  • Auflistung des Auftragsbestandes, ggf. Kopien aller Aufträge und aller bindenden Angebote, Projektliste, Anfragen
  • Besondere Auftragsformen: Konsortialverträge, finanzierte Aufträge, Kompensationsgeschäfte, Betreibermodelle
  • Laufende, d.h. in Ausführung befindliche Aufträge: jeder aktive Vertrag > x TEUR, Kunde, Terminplan, Wirtschaftlichkeitsrechnung (Kalkulation), Wagnisschätzungen, Cash Flow-Planung, Auftragswert, Bruttoertrag, Garantien, Haftung, außergewöhnliche Belastungen
  • Nicht angefangene Aufträge: jeder aktive Vertrag > x TEUR, Kunde, Terminplan, Wirtschaftlichkeitsrechnung (Kalkulation), Wagnisshätzungen, Cash-Flow Planung, Auftragwert, Bruttoertrag, Garantien, Haftung, außergewöhnliche Belastung
  • Auflistung der Umsatzvorschau für die nächsten zwei Geschäftsjahre nach Umsatz, Bruttoertrag, etc.,
  • Ggf. Kalkulationen von vergleichbaren bereits abgeschlossenen Aufträgen bzw. Informationen über deren Projektverlauf
  • Entwicklung Nachlaufkosten

 

Zukunftsorientierte Informationen

  • Planungsrechnungen (Bilanzen, GuV, Cash Flow Rechnungen, Investitionen) der letzten drei Geschäftsjahre (Soll-Ist-Vergleich)
  • Strategiepläne (mindestens drei Jahre)
  • Planbilanzen
  • Plan GuV
  • Plan Cash Flow Rechnungen
  • Auftragszugangsplanung
  • Detailpläne wie Absatz, Investitions- und Finanzierungsplannung

 

Marketing Audit

  • Umsatz und Deckungsbeitrag des Unternehmens, aufgeteilt nach Kunden, Sparten, Produktarten, Regionen, zeitlichem Verlauf und Vertreibswegen für die letzten drei Geschäftsjahre
  • Liste der zehn wichtigsten Kunden je Geschäftsbereich (ggf. Kopien bestehender Aufträge über wiederkehrende Leistungen)
  • Informationen zur Marktposition je Geschäftsbereich (Marktanteile, strategische Wettbewerbsvorteile, strategische Positionierung)
  • Besondere Risikofaktoren (Saison-, Wechselkurs-, Subventionsabhängigkeit, Großaufträge)
  • Altersstruktur und Marktaussichten der Produkte
  • Anteil der einzelnen Produkte am Umsatz
  • Stellung der Prdukte im Produktlebenszyklus sowie Wettbewerbungsposition
  • Forschung & Entwicklung (F&E) Projekte, mit Projektplan und Stand sowie F&E Erfolge und Aufwand der letzten fünf Jahre

 

Human Resources Audit

  • Betriebsvereinbarungen einschließlich etwaiger Sozialpläne und Tarifverträge
  • Liste aller Altersversorgungszusagen einschließlich der dazugehärigen versicherungsmathematischen Gutachten
  • Struktur des Personals hinsichtlich Ausbildung, Lohn/Gehalt, Alter, Dauer der Betriebszugehörigkeit, Sonderstatus (Mutterschutz, Schwerbehinderung)
  • Mitarbeiterunterstützungsprogramme, Pensionspläne, und sonstige Altersversorgung
  • Strukturen der betrieblichen Vertretung (Betriebsrat, Gesamtbetriebsrat), z.B. Betriebsratprotokolle, letzte Betriebsratswahl, etc.,
  • Anstellungsverträge der Geschäftführer sowie der leitenden Angestellten einschließlich etwaiger Vereinbarungen für den Fall der Unternehmensveräußerung
  • Arbeitsgerichtliche Auseinandersetzungen einschließlich Beschlussverfahren und Einigungsstellen
  • Ggf. Aufhebungsverträge früher Geschäftsführer bzw. leittender Angestellter

Legal Audit

  • Name, Verflechtung, Sitz, Registergericht und Gesellschaftsstruktur aller Gesellschaften (bei Konzernstrukturen des Akquisitionsobjekts)
  • Hauptniederlassung, Zweigniederlassungen, Betriebe nach verschiedener Arbeitnehmermitbestimmung, Betriebsstätten nach der Abgabenordnung (einschließlich Anschrift, Telefon, Telefax und Name der verantwortlichen Leiter)
  • Handelsregisterauszüge
  • Gründungsurkunde, Satzung, Geschäftsordnung, Zustimmungserfordernisse
  • Verträge, Vereinbarungen und Abmachungen zwischen der Gesellschaft und ihren verbundenen Unternehmen oder Schwesterunternehmen
  • Verträge oder Absichtserklärungen in Bezug auf Zusammenschlüsse, Verschmelzungen, Umwandlungen, Umstrukturierungen oder Ausgliederungen
  • Angaben über die Kapitalstruktur der Gesellschaft (gezeichnetes Kapital, genehmigtes Kapital, bedingte Kapitalerhöhungen, Bar und Sacheinlagen)
  • Kopie des Aktienbuchs
  • Unterlagen über Optionen, Bezugsrechte oder sonstige Rechte am Kapital der Gesellschaft
  • Vereinbarungen und Prospekte in  Bezug auf den Verkauf von Wertpapieren
  • Angaben zum und Beschreibung des Grundbesitzes, Grundbuchauszüge für samtliche Grundstücke und grundstücksgleiche Rechte
  • Lage und Flurplan für alle Grundstücke
  • Liste aller Beslatungen der Grundstücke
  • Liste und Angaben über die von Dritten gemieteten Grundstücke einschließlich Kopien der Betrefenden Mietverträge
  • Liste der an Dritte vermieten Grundstücke einschließlich Kopien der betreffenden Mietverträge
  • Kopien aller noch nicht erfüllten Verträge hinsichtlich der Verfügung über Grundstücke oder grundstücksgleiche Rechte
  • Liste der laufender oder angedrohten Rechtsstreitigkeiten, der Gerichts-, Schiedsgerichts-, und Verwaltungsverharen, anderer Streitigkeiten oder der Fälle von Ansprüchen, bei denen das Akquisitionsobjekt während der letzten 3 Jahre Partei war
  • Alle Urteile, einstweiligen Verfügungen, anderen Beschlüsse oder Vereinbarungen, Schiedssprüche
  • Zusammenfassung aller relevanten Arbeitsstreitigkeiten einschließlich der Angabe, ob ein Streik droht
  • Alle Akten betrefend Gerichtsverfahren, bei denen ein leitender Angestellter oder Geschäftsführer betroffen ist in Bezug auf Konkurs, Verbrechen, Wertpapierrecht oder Geschäftpraktiken, und zwar während der letzten 5 Jahre
  • Liste der erteilten Genehmigungen, Rechte, Auflagen sowie Aufstellung der für eine Änderung des Geschäftsbetriebes, Geschäftserweiterung o.ä. notwendigen Genehmigungen
  • Aufstellung der Verträge in Bezug auf Wettbewerbsbeschränkungen
  • Verträge mit staatlichen Stellen
  • Aufstellung von Rahmenverträgen mit Lieferanten und mit Kunden mit Kopien der wesntlichen Verträge
  • Verträge in Bezug auf Kooperationen, Partnerschaften und Joint Ventures sowie Lizenzen
  • Aufstellung sämtlicher Versicherungsverträge und Nachweis der letzten Prämienzahlungen
  • Zusammenfassung von Versicherungsfällen während der letzten 5 Jahre
  • Aufstellung über all Bürgschaften
  • Aufstellung aller Marken / Patente
  • Aufstellung aller Vertreterverträge
  • Aufstellung und Kopien der Miet- und sonstigen Nutzungsrechte
  • Erläuterungen zu den Inanspruchnahmen von Gewährleistungen

 

Tax Audit

  • Steuerklärungen der letzten drei Jahre
  • Entwicklung der Steuerbilanzen
  • Erläuterung der Abweichungen zwischen Handels- und Steuerbilanzen
  • Höhe eines Verlustvortrags
  • Erbebnisse der letzten Betriebsprüfungen (z.B. Berichte)
  • Mehrsteuern aus Betriebsprüfungen (mit Aufliederung nach Steuerarten) in der Vergangenheit
  • Laufende Betriebsprüfung (ggf. mit Problem bereichen)
  • Mehrsteuern einer laufenden Betriebsprüfung (und Abdeckung durch Steuerrückstellungen)
  • Rechtskraft von Veranlagungen
  • Betriebsprüfung zu Lohnsteuer und Sozialabgaben
  • Umsatzsteueraußenprüfung
  • Steuerrückstellungen (mit Aufgliederung nach Steuerarten)
  • Organschaftsverhältnisse
  • Steuerliche Risiken
  • Beziehungen zu verbundenen Unternehmen im In- und Ausland: Zuschüsse, verdeckte Zuwendungen et.c, Leistungsbeziehungen und ihre steuerliche Qualifikation usw.
  • Ausßensteuerrecht (Modelle zur Minimierung  der Steuerbelastung, Einschaltung ausländischer Holding Gesellschaften)

 

Technische Audit

  • Zur Verfügung stehende Flächen: Lage-/ Flurpläne, Straßenbahn, Luft und Kanalverbindung, Besonderheiten
  • Gebäude: Standort, Alter, Zustand, Ausstattung, Flächen, Expansionsmöglichkeiten, Bebauungsplan, Nutzungsmöglichkeiten und beschränkungen
  • Produktionsanlagen: Standort, Durchschnittsalter, Zustand, Anschaffungs-, Herstellungskosten, Flexibilität, Auslastungsgrade, Ausschussquoten
  • Betriebsausstattung: Transportmittel, Krananlagen, Lagerstätten, Lagerhaltungssystem, Kapazität, Lagerumschlagshäufigkeit, Vorräte (Inventur, Materialkontrolle, Verderblichkeit)
  • Produktion und Produktionsprozesse: Produktionstyp (Einzel, Serien, Sorten, Massenfertigung), verwendete Technologie, Know-how, Beschreibung der Produktionsprozesse, Anlagen bzw. Personalintensität, Organisationstyp (Werkstatt, Fließfertigung), Materialfluss, Losgrößen und Wiederholhäufigkeiten, Fertifungstiefe (extern bezogene Leistungen, weitere Auslagerungen vorteilhaft?), Produktivität und Wirtschaftlichkeit (Automatisierungsgrad, Rationalisierungspotenziale)
  • Innerbetriebliche Logistik
  • Kontroller des Produktionsablaufs
  • Qualitätsmanagement
  • Benötigte Rohstoffe und Vorprodukte: Preisentwicklung der Inputgüter, Absicherung gegen Preissteigerungen
  • Beschaffungspolitik (Single sourcing, Abhängigkeiten)
  • Wichtigste Lieferanten, Art und Laufzeit der Beschaffungsverträge, Absicherung von Lieferfristen, Skontopolitik der Lieferanten, Beschaffungsrisiken, Versorgung und politische Risiken, Fremdwährungsrisiken
  • Forschung und Entwicklung: Ausmaß und Abhängigkeit vom Erfolg laufender und künftiger F&E Vorhaben
  • Laufende und geplante Forschungsvorhaben (einschließlich Budgets, etc.,)
  • Vergangene Forschungsvorhaben und ihre Resultate
  • Personal in F&E

 

Environmental Audit

  • Sind Grundstücke und Gebäude auf Altlasten untersucht worden?
  • Liegen Untersuchungsberichte zu Altlasten vor?
  • Besteht ein Umweltmanagementsystem?
  • Bestehen Anlagen im Sinne des Umwelthauftungsesetzes und wenn ja, welche, in welchen Betriebstätten etc.?
  • Werden noch FCKW verwendet?
  • Besteht eine Umwelthaftpflichtverwicherung und welche Risiken deckt sie ab?
  • Kam es in der Vergangenheit zu umweltrelevanten Störfällen?

 

Organizational Audit

  • Organigramm
  • Liste der Haupt- und Zweigniederlassungen
  • Liste der Betriebe nach verschiedener Arbeitnehmermitbestimmung, Liste der Betriebsstätten nach der Abgabenordnung
  • Organisationsbaupläne und Stellenbeschreibungen
  • Stellenbesetzungen mit erforderlicher fachlicher und persönlicher Qualifikation
  • Über- bzw Unterbesetzungen
  • Befragung zu informalen Organisationselementen
  • (Formale und informale) Organisationsstruktur im Verhältnis zur Unternehmensgröße
  • Organisationskultur und mögliche Probleme bei der Integration des Akquisitionsobjekts
  • Potentzial zur Verschlankung und Flexibilisierung der Organisation
  • Notwendige und mögliche Veränderungen in den Funktionsbereichen und Auswirkungen auf Kosten, Motivation etc.,
  • Betriebsorganisation
  • Identifikation der zentralen Prozesse und Abläufe sowohl in den direkten als auch in den indirekten Unternehmensbereichen

 

 

IT Audit

 

  • Liste der verwendeten Hard und Software in den einzelnen Unternehmensbereichen
  • Verträge (mit Laufzeit und Kosten) zu Hard und Software
  • Vorhandensein eines Notfallplans für Systemausfall?
  • Kompatibilität und Vernetzung der einzelnen Unternehmensbereiche
  • Mögliche Schwierigkeiten bei Hard und Software in Bezug auf die Integration des Akquisitionsobjekts
  • Speziell für das Akquisitionsobjekt entwickelte Software
  • Qualität der Management Informationssysteme und ihre Kompatibilität zum kaufenden Unternehmen
  • Abschätzung der Integrationskosten (in Bezug auf Informationstechnologie)
  • Verbesserungspotenzial und dafür notwendige Investitionsauszahlungen für die nächsten drei Jahre
  • Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Informationstechnologie