Laufende, d.h. in Ausführung befindliche Aufträge: jeder aktive Vertrag > x TEUR, Kunde, Terminplan, Wirtschaftlichkeitsrechnung (Kalkulation), Wagnisschätzungen, Cash Flow-Planung,
Auftragswert, Bruttoertrag, Garantien, Haftung, außergewöhnliche Belastungen
Nicht angefangene Aufträge: jeder aktive Vertrag > x TEUR, Kunde, Terminplan, Wirtschaftlichkeitsrechnung (Kalkulation), Wagnisshätzungen, Cash-Flow Planung, Auftragwert, Bruttoertrag,
Garantien, Haftung, außergewöhnliche Belastung
Auflistung der Umsatzvorschau für die nächsten zwei Geschäftsjahre nach Umsatz, Bruttoertrag, etc.,
Ggf. Kalkulationen von vergleichbaren bereits abgeschlossenen Aufträgen bzw. Informationen über deren Projektverlauf
Entwicklung Nachlaufkosten
Zukunftsorientierte Informationen
Planungsrechnungen (Bilanzen, GuV, Cash Flow Rechnungen, Investitionen) der letzten drei Geschäftsjahre (Soll-Ist-Vergleich)
Strategiepläne (mindestens drei Jahre)
Planbilanzen
Plan GuV
Plan Cash Flow Rechnungen
Auftragszugangsplanung
Detailpläne wie Absatz, Investitions- und Finanzierungsplannung
Marketing Audit
Umsatz und Deckungsbeitrag des Unternehmens, aufgeteilt nach Kunden, Sparten, Produktarten, Regionen, zeitlichem Verlauf und Vertreibswegen für die letzten drei Geschäftsjahre
Liste der zehn wichtigsten Kunden je Geschäftsbereich (ggf. Kopien bestehender Aufträge über wiederkehrende Leistungen)
Informationen zur Marktposition je Geschäftsbereich (Marktanteile, strategische Wettbewerbsvorteile, strategische Positionierung)
Stellung der Prdukte im Produktlebenszyklus sowie Wettbewerbungsposition
Forschung & Entwicklung (F&E) Projekte, mit Projektplan und Stand sowie F&E Erfolge und Aufwand der letzten fünf Jahre
Human Resources Audit
Betriebsvereinbarungen einschließlich etwaiger Sozialpläne und Tarifverträge
Liste aller Altersversorgungszusagen einschließlich der dazugehärigen versicherungsmathematischen Gutachten
Struktur des Personals hinsichtlich Ausbildung, Lohn/Gehalt, Alter, Dauer der Betriebszugehörigkeit, Sonderstatus (Mutterschutz, Schwerbehinderung)
Mitarbeiterunterstützungsprogramme, Pensionspläne, und sonstige Altersversorgung
Strukturen der betrieblichen Vertretung (Betriebsrat, Gesamtbetriebsrat), z.B. Betriebsratprotokolle, letzte Betriebsratswahl, etc.,
Anstellungsverträge der Geschäftführer sowie der leitenden Angestellten einschließlich etwaiger Vereinbarungen für den Fall der Unternehmensveräußerung
Arbeitsgerichtliche Auseinandersetzungen einschließlich Beschlussverfahren und Einigungsstellen
Ggf. Aufhebungsverträge früher Geschäftsführer bzw. leittender Angestellter
Legal Audit
Name, Verflechtung, Sitz, Registergericht und Gesellschaftsstruktur aller Gesellschaften (bei Konzernstrukturen des Akquisitionsobjekts)
Hauptniederlassung, Zweigniederlassungen, Betriebe nach verschiedener Arbeitnehmermitbestimmung, Betriebsstätten nach der Abgabenordnung (einschließlich Anschrift, Telefon, Telefax und Name
der verantwortlichen Leiter)
Verträge, Vereinbarungen und Abmachungen zwischen der Gesellschaft und ihren verbundenen Unternehmen oder Schwesterunternehmen
Verträge oder Absichtserklärungen in Bezug auf Zusammenschlüsse, Verschmelzungen, Umwandlungen, Umstrukturierungen oder Ausgliederungen
Angaben über die Kapitalstruktur der Gesellschaft (gezeichnetes Kapital, genehmigtes Kapital, bedingte Kapitalerhöhungen, Bar und Sacheinlagen)
Kopie des Aktienbuchs
Unterlagen über Optionen, Bezugsrechte oder sonstige Rechte am Kapital der Gesellschaft
Vereinbarungen und Prospekte in Bezug auf den Verkauf von Wertpapieren
Angaben zum und Beschreibung des Grundbesitzes, Grundbuchauszüge für samtliche Grundstücke und grundstücksgleiche Rechte
Lage und Flurplan für alle Grundstücke
Liste aller Beslatungen der Grundstücke
Liste und Angaben über die von Dritten gemieteten Grundstücke einschließlich Kopien der Betrefenden Mietverträge
Liste der an Dritte vermieten Grundstücke einschließlich Kopien der betreffenden Mietverträge
Kopien aller noch nicht erfüllten Verträge hinsichtlich der Verfügung über Grundstücke oder grundstücksgleiche Rechte
Liste der laufender oder angedrohten Rechtsstreitigkeiten, der Gerichts-, Schiedsgerichts-, und Verwaltungsverharen, anderer Streitigkeiten oder der Fälle von Ansprüchen, bei denen das
Akquisitionsobjekt während der letzten 3 Jahre Partei war
Alle Urteile, einstweiligen Verfügungen, anderen Beschlüsse oder Vereinbarungen, Schiedssprüche
Zusammenfassung aller relevanten Arbeitsstreitigkeiten einschließlich der Angabe, ob ein Streik droht
Alle Akten betrefend Gerichtsverfahren, bei denen ein leitender Angestellter oder Geschäftsführer betroffen ist in Bezug auf Konkurs, Verbrechen, Wertpapierrecht oder Geschäftpraktiken, und
zwar während der letzten 5 Jahre
Liste der erteilten Genehmigungen, Rechte, Auflagen sowie Aufstellung der für eine Änderung des Geschäftsbetriebes, Geschäftserweiterung o.ä. notwendigen Genehmigungen
Aufstellung der Verträge in Bezug auf Wettbewerbsbeschränkungen
Verträge mit staatlichen Stellen
Aufstellung von Rahmenverträgen mit Lieferanten und mit Kunden mit Kopien der wesntlichen Verträge
Verträge in Bezug auf Kooperationen, Partnerschaften und Joint Ventures sowie Lizenzen
Aufstellung sämtlicher Versicherungsverträge und Nachweis der letzten Prämienzahlungen
Zusammenfassung von Versicherungsfällen während der letzten 5 Jahre
Aufstellung über all Bürgschaften
Aufstellung aller Marken / Patente
Aufstellung aller Vertreterverträge
Aufstellung und Kopien der Miet- und sonstigen Nutzungsrechte
Erläuterungen zu den Inanspruchnahmen von Gewährleistungen
Tax Audit
Steuerklärungen der letzten drei Jahre
Entwicklung der Steuerbilanzen
Erläuterung der Abweichungen zwischen Handels- und Steuerbilanzen
Höhe eines Verlustvortrags
Erbebnisse der letzten Betriebsprüfungen (z.B. Berichte)
Mehrsteuern aus Betriebsprüfungen (mit Aufliederung nach Steuerarten) in der Vergangenheit
Laufende Betriebsprüfung (ggf. mit Problem bereichen)
Mehrsteuern einer laufenden Betriebsprüfung (und Abdeckung durch Steuerrückstellungen)
Rechtskraft von Veranlagungen
Betriebsprüfung zu Lohnsteuer und Sozialabgaben
Umsatzsteueraußenprüfung
Steuerrückstellungen (mit Aufgliederung nach Steuerarten)
Organschaftsverhältnisse
Steuerliche Risiken
Beziehungen zu verbundenen Unternehmen im In- und Ausland: Zuschüsse, verdeckte Zuwendungen et.c, Leistungsbeziehungen und ihre steuerliche Qualifikation usw.
Ausßensteuerrecht (Modelle zur Minimierung der Steuerbelastung, Einschaltung ausländischer Holding Gesellschaften)
Technische Audit
Zur Verfügung stehende Flächen: Lage-/ Flurpläne, Straßenbahn, Luft und Kanalverbindung, Besonderheiten
Wichtigste Lieferanten, Art und Laufzeit der Beschaffungsverträge, Absicherung von Lieferfristen, Skontopolitik der Lieferanten, Beschaffungsrisiken, Versorgung und politische Risiken,
Fremdwährungsrisiken
Forschung und Entwicklung: Ausmaß und Abhängigkeit vom Erfolg laufender und künftiger F&E Vorhaben
Laufende und geplante Forschungsvorhaben (einschließlich Budgets, etc.,)
Vergangene Forschungsvorhaben und ihre Resultate
Personal in F&E
Environmental Audit
Sind Grundstücke und Gebäude auf Altlasten untersucht worden?
Liegen Untersuchungsberichte zu Altlasten vor?
Besteht ein Umweltmanagementsystem?
Bestehen Anlagen im Sinne des Umwelthauftungsesetzes und wenn ja, welche, in welchen Betriebstätten etc.?
Werden noch FCKW verwendet?
Besteht eine Umwelthaftpflichtverwicherung und welche Risiken deckt sie ab?
Kam es in der Vergangenheit zu umweltrelevanten Störfällen?
Organizational Audit
Organigramm
Liste der Haupt- und Zweigniederlassungen
Liste der Betriebe nach verschiedener Arbeitnehmermitbestimmung, Liste der Betriebsstätten nach der Abgabenordnung
Organisationsbaupläne und Stellenbeschreibungen
Stellenbesetzungen mit erforderlicher fachlicher und persönlicher Qualifikation
Über- bzw Unterbesetzungen
Befragung zu informalen Organisationselementen
(Formale und informale) Organisationsstruktur im Verhältnis zur Unternehmensgröße
Organisationskultur und mögliche Probleme bei der Integration des Akquisitionsobjekts
Potentzial zur Verschlankung und Flexibilisierung der Organisation
Notwendige und mögliche Veränderungen in den Funktionsbereichen und Auswirkungen auf Kosten, Motivation etc.,
Betriebsorganisation
Identifikation der zentralen Prozesse und Abläufe sowohl in den direkten als auch in den indirekten Unternehmensbereichen
IT Audit
Liste der verwendeten Hard und Software in den einzelnen Unternehmensbereichen
Verträge (mit Laufzeit und Kosten) zu Hard und Software
Vorhandensein eines Notfallplans für Systemausfall?
Kompatibilität und Vernetzung der einzelnen Unternehmensbereiche
Mögliche Schwierigkeiten bei Hard und Software in Bezug auf die Integration des Akquisitionsobjekts
Speziell für das Akquisitionsobjekt entwickelte Software
Qualität der Management Informationssysteme und ihre Kompatibilität zum kaufenden Unternehmen
Abschätzung der Integrationskosten (in Bezug auf Informationstechnologie)
Verbesserungspotenzial und dafür notwendige Investitionsauszahlungen für die nächsten drei Jahre
Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Informationstechnologie