Steward

— Im Aufgabenbereich des Stewards liegen Buchhaltung, Kontrolle, Risikomanagement und Schutz der Vermögenswerte des Unternehmens. Er sorgt dafür, dass im Unternehmen alle Anforderungen an die Finanzberichterstattung und Kontrolle eingehalten werden.

Operator

— Der Operator konzentriert sich hauptsächlich auf Effizienz und Service-Levels. In der Ausführung der Verantwortlichkeiten der Finanzorganisation muss er ein dynamisches Gleichgewicht zwischen Kosten und definierten Service-Levels herstellen und wenn nötig ihr Betriebskonzept anpassen.

Strategist

— Der Strategist arbeitet an der Entwicklung von Strategien für das Unternehmen mit, die eine gesteigerte Wirtschaftsleistung und einen höheren Unternehmenswert zum Ziel haben. Bezüglich Innovation und profitablem Wachstum bringt er dabei seinen finanzbezogenen Blickwinkel ein.

Catalyst

— Der Catalyst treibt den Wandel im Unternehmen voran. Sein Ziel ist die Abstimmung von Geschäftsprozessen und er ist ein wertvoller Gesprächspartner für andere Entscheidungsträger, darunter die Leiter anderer Geschäftseinheiten, wie Chief Information Officer und Vertriebs- und Marketingleiter.

 

 

Deloitte & Touche, LLP, Global CFO Signals, Retrenching Again, August 2012.