BREAK-EVEN ANALYSE/GEWINNSCHWELLENANALYSE


Erlös (E) = Stückerlös (p) * Stückmenge (X)

Erlös     = Kosten


Gesamtkosten (K) = Fixkosten (Kf)

 + [variable Stückkosten (kv) * 

   Stückmenge (X)]


p*X          = Kf + kv*X

p*X - kv * X = Kf

X*(p-kv)     = Kf

X            = Kf / (p-kv)

Stk          = Fixed Kosten / der Verkaufpreis - Kv


BEP        = Kf / Stück-DB

Menge      = (Fixed Kosten + Erwünscht Zielgewinn)/

             (der Verkaufpreis - Kv)

 


Das Ergebnis ist start von der Absatzmenge abhängig. Interressant ist nun näturlich, bei welcher Absatzmenge die Kosten gleich den Erlösen sind, also ein Gewin von € 0,00 erzielt wird. Diese Menge nennt man Break-Even- Menge oder Gewinnschwelle.

Deckungsbetragsspanne beträgt demzufolge:


DBU = (p-kv)/p*100

bzw. = DBU = 80% d.h. Für jeden Euro, der mit Produkt ABC umgesetzt wird, fallen 20% an variablen Kosten an (Wareneinsatz). Der Rest 80%, dient zur Abdeckung der Fixkosten und darüber hinaus zur Erzielung eines Gewinns.


Grundsätzlich gilt: Je höher die Deckungsbeitragsspanne, desto günstiger ist das für das Unternehmen.


BEU = Kf / DBU

Break-Even Umsatz = Fixed Costs / Deckungsbeitragspanne


Sensitivity Analysis im Mehrproduktfall


Sensitivity Analysis im Mehrproduktfall (nach Rabatte)