Erlös (E) = Stückerlös (p) * Stückmenge (X)
Erlös = Kosten
Gesamtkosten (K) = Fixkosten (Kf)
+ [variable Stückkosten (kv) *
Stückmenge (X)]
p*X = Kf + kv*X
p*X - kv * X = Kf
X*(p-kv) = Kf
X = Kf / (p-kv)
Stk = Fixed Kosten / der Verkaufpreis - Kv
BEP = Kf / Stück-DB
Menge = (Fixed Kosten + Erwünscht Zielgewinn)/
(der Verkaufpreis - Kv)
Das Ergebnis ist start von der Absatzmenge abhängig. Interressant ist nun näturlich, bei welcher Absatzmenge die Kosten gleich den Erlösen sind, also ein Gewin von € 0,00 erzielt
wird. Diese Menge nennt man Break-Even- Menge oder Gewinnschwelle.
Deckungsbetragsspanne beträgt demzufolge:
DBU = (p-kv)/p*100
bzw. = DBU = 80% d.h. Für jeden Euro, der mit Produkt ABC umgesetzt wird, fallen 20% an variablen Kosten an (Wareneinsatz). Der Rest 80%, dient zur Abdeckung der Fixkosten und darüber hinaus zur
Erzielung eines Gewinns.
Grundsätzlich gilt: Je höher die Deckungsbeitragsspanne, desto günstiger ist das für das Unternehmen.
BEU = Kf / DBU
Break-Even Umsatz = Fixed Costs / Deckungsbeitragspanne
Sensitivity Analysis im Mehrproduktfall
Sensitivity Analysis im Mehrproduktfall (nach Rabatte)